Das Wäschepflegemuseum Schönbach beherbergt eine umfangreiche Sammlung zum Thema Waschen, Bügeln und Geschichten rund um die Wäschepflege. Das Wäschepflegemuseum Schönbach beherbergt eine umfangreiche Sammlung zum Thema Waschen, Bügeln und Geschichten rund um die Wäschepflege. Wir werden über Waschmaschinen aus Holz, Waschglocken, div. Hilfsmittel, Bügeleisen und -maschinen im Wandel der Zeit, bis hin zur modernen Trommelwaschmaschine sehen.
Die Kloster-Schul-Werkstätten sind ein Teilbetrieb des Erlebnismuseumsvereines Schönbach. Das Gebäude in dem die Werkstätten sich befinden wurde ursprünglich als Hieronymitanerkloster erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte 1698 - das Kloster bestand bis zum Tod des letzten Mönches 1828.
Vormittags wandern wir in zwei Gruppen (eine Gruppe wandert ca. einfache 2 h, die andere Gruppe wandert ca. flotte 2 h). Nach dem Mittagessen besuchen wir das Wäschemuseum.
Treffpunkt: 8:00 Uhr, 1210, Franz Jonas Platz / BAWAG
leichte und mittlere Wanderung, Besichtigung
Anmeldung bis 16.4.
Kosten: für den Autobus € 27,-
Mittagessen und Eintritt ist nicht inkludiert.